Libyen Challenge
Ultramarathon im Akakusgebirge
 

Der Extremsportler Jens Fritzsch, gebürtiger Stollberger, hat schon viele legendäre Marathon- und Rallyestrecken erfolgreich absolviert, darunter die Transsyberia Rallye, die Wüstenrallye Granada-Dakar, den Baikal Ice Marathon und den Himalayan Stage Race.

 

2009 ging er beim Ultramarathon „Lybyan Challenge“ an den start. Im Vortrag berichtet er von seinen Erlebnissen während diesem 190 km Non-Stop-Laufes durch die Wüstenregion des Akakus-Gebirges und seinen Eindrücken des Landes Libyen.

 

Das Akakus-Gebirge mit weltberühmten Felszeichnungen ist geologisch ein östlicher Ausläufer des großen allgerischen Tassili-Gebirges. Es darf außerhalb der „Libyan Challenge“ für Touristen nur in Begleitung eines erfahrenen, einheimischen Führers erkundet werden. Die weitverzweigten Wadis (ausgetrocknete Flussläufe) sind längst noch nicht vollständig erforscht und man verliert man rasch die Orientierung. Ohne das GPS wäre Jens Fritzsch in diesem Dünen-Labyrinth hoffnungslos verloren gewesen. Die Schwierigkeit sah Jens nicht in der Streckenlänge, sondern vielmehr im Streckenprofil. Weichsand–Dünen wechselten sich mit Geröllfeldern ab. Am schwierigsten erwies sich das Gelände, wenn Steinwüste sich mit Sand vermischte und einen gleichmäßigen Laufrhythmus unmöglich machte. Über Kamelpfade ging es durchs Gebirge, nicht selten mit Höhenunterschieden von 500 Metern. Tagestemperaturen um die 30°C und Gepäck von 10 kg auf den Schultern stellten eine weitere Herausforderung dar. Im speziellen Laufrucksack befanden sich 7000kcal Nahrung, 4,5 l Wasser sowie eine Überlebensausrüstung.

 

Trotzdem hatte Jens Fritzsch auch Augen für die beeindruckende Landschaft und nahm sich Zeit für spektakuläre Fotoaufnahmen. Auf einem Abstecher sammelte Eindrücke vom Land und den Einwohnern Leuten von Libyen.

 

Seine Erlebnisse schildert er in Wort und Bild am

9. Januar 2010, um 17.00 Uhr, im Thalheimer Sportpark

 

Eintritt: 6,- Euro p.P.

 

Mehr Infos unter: www.marathon-rallyesport.de

libyan_challenge.jpg extrem_wuestenlauf.jpg steinwueste_ultramarathon.jpg
libyen_marathon.jpg ultramarathon_190_km.jpg akakus_gebirge.jpg