URL: http://waldcamping-erzgebirgsbad.de/index.php?id=28,184,0,0,1,0


Töpfern für die Seele

Gestalten mit Ton und Natur

 

Seit über zwanzig Jahren gestaltet Töpferfee Kati Staer mit viel Begeisterung und Kreativität wunderschöne Dinge aus Ton. Auch ihre Liebe zur Natur spiegelt sich darin wider und verleiht ihren Arbeiten Seele. So entstehen Dinge, die mehr als nur Gebrauchsgegenstände sind, sondern schon kleine Kunstwerke. Jedes ihrer Unikate spricht neben dem Auge vor allem das Herz an. Diese Leidenschaft möchte sie gern mit euch teilen und bietet daher seit einiger Zeit kleine Workshops bei uns an.

www.toepferfee.de

Toepfern-2.jpg Toepfern-3.jpg

 

Räucherstövchen,

Rauch- und Räucherkräuter

 

In diesem Seminar töpfern wir uns „das Zubehör“ für die Verarbeitung getrockneter Kräuter und deren Verräucherung - einen Mörser mit Stößel und eine Schale zum Räuchern mit Kohle. Beide Schalen sollen gut in der Hand liegen und dürfen von euch individuell gestaltet werden. Dazu bringte Kati eine große Auswahl an Stempel mit. Auch werden wir von unserer Kräuterwanderung einige Pflanzen mitnehmen, um sie als Abdruck im Ton zu verwenden. Die Schalen sollen euch als gute Begleiter mit eurer ganz eigenen Gestaltung und Energie bei Jahreskreisfesten oder kleinen Ritualen unterstützen oder einfach nur guten Duft verbeiten.

 

Für die Kräuterkunde werden uns Hendrik und Susann Heidler von der “Traumzeit-Praxis” auf eine Kräuterexkursion mitnehmen. Sie zeigen uns heimische Pflanzen, die gut zum Räuchern geeignet sind. Auch auf das Thema Rauchen als Heilanwendung wird eingegangen. Ihr werdet viel Wissenswertes über die Pflanzen und ihre Wirkungsweisen erfahren. Siehe auch hier.

 

Wir treffen uns für das Seminar am Tipi “Sternenzelt” am Waldcampingplatz in Thalheim. In der Gemütlichkeit des Tipis werden wir unsere Räucherstövchen fertigen. Bei schönem Wetter und Sonnenschein fertigen wir unter dem Himmelszelt.

 

Ablauf
Wir starten am Tipi und begeben uns mit Hendrik und Susann zur Kräuterwanderung in die angrenzende Natur. Einige Pflanzen werden uns zurück ins Tipi begleiten, um sie zum Töpfern als Abdrücke im Ton zu verwenden. Am Campingplatz können wir uns kurz stärken und austauschen. Für eure Verpflegung bringt euch bitte eine Kleinigkeit mit. Nach dieser kleinen Pause beginnen wir mit der Tongestaltung. Im Anschluss daran können wir uns zu einem kleinen Abschluss ums Lagerfeuer im Tipi gesellen und den Nachmittag ausklingen lassen.

 

 

Termin: 25. Mai 2024, 11-16 Uhr

 

Preis: 120,00 €, inkl. aller Materialien

Beinhaltet sind: Kräuterwanderung, Töpfern, Ton, Sprühbrand, Glasurbrand und Glasurbemahlung.

 

Teilnehmerzahl: 6-8

 

Anmeldung: Kati Staer, kati.toepferfee@gmail.com

Toepfern-5.jpg Toepfern-1.jpg
Toepfern6.jpg Toepfern8.jpg