Töpfern für die Seele

Gestalten mit Ton und Natur

 

Seit über zwanzig Jahren gestaltet Töpferfee Kati Staer mit viel Begeisterung und Kreativität wunderschöne Dinge aus Ton. Auch ihre Liebe zur Natur spiegelt sich darin wider und verleiht ihren Arbeiten Seele. So entstehen Dinge, die mehr als nur Gebrauchsgegenstände sind, sondern schon kleine Kunstwerke. Jedes ihrer Unikate spricht neben dem Auge vor allem das Herz an. Diese Leidenschaft möchte sie nun gern mit euch teilen und bietet seit diesem Jahr zwei kleine Workshops bei uns an.

www.toepferfee.de

Jahreskreisrad und Räucherschale

 

In diesem Seminar möchten wir mit euch zusammen ein Jahreskreisrad und eine Räucherschale aus Ton gestalten. Jahreskreisfeste sind uralte Bräuche und Räucherungen waren lange Zeit wichtiger Bestandteil. Sich daran zu erinnern kann uns auch heute wieder mehr mit dem Wandel von Sonne und Mond, den Kräften der Natur und dem Rhythmus des Lebens verbinden.  Zu den einzelnen Jahreskreisfesten wird euch Kati einen kleinen Einblick geben und jeder kann mit seinem eigenen Wissen den Austausch bereichern.

 

Gegen Mittag wollen wir uns am Tipi “Sternenzelt” treffen und eine wunderbare Zeit in der Natur verbringen. Dort angekommen werden wir uns in kleiner Runde erst einmal Kennenlernen. Dann begeben wir uns auf Pflanzensuche. Vielleicht wollen einige Pflanzen als Abdruck mit auf deine Räucherschale oder das Jahreskreisrad?  Lassen wir uns überraschen und von den Pflanzen leiten. Zurück am Tipi beginnen wir mit der Gestaltung. Dazu hat Kati viele schöne Stempel dabei, die ihr verwenden könnt. Die Räucherschale oder Dinge, die ihr für eure Räucherungen braucht, werden wir in die Gestaltung mit einbeziehen. So wird euer eigenes, ganz besonderes Jahreskreisrad entstehen. Gegen 16 Uhr beenden wir unser Schaffen. Danach können wir noch gemeinsam um´s Lagerfeuer sitzen und uns austauschen. Für Kaffee und Tee ist gesorgt, eine Kleinigkeit zu Essen bringt euch bitte selbst mit.

 

Termin: 30. Mai 2021, 12-16 Uhr

Preis: 75,00 €, inkl. aller Materialien

Anmeldung: Kati Staer, kati.toepferfee@gmail.com

Toepfern-2.jpg Toepfern-3.jpg

 

Räucherschale und Kräuter

 

In diesem Seminar geht es nicht nur um das Töpfern einer großen und individuellen Räucherschale, sondern auch um die Kräuter, die man dazu verwenden kann. Dafür treffen wir uns hier schon um 11 Uhr und gehen als erstes mit Kräutermann Hendrik Heidler auf Exkursion. Mit ihm entdecken wir heimische Pflanzen, die gut zum Räuchern geeignet sind und werden viel Wissenswertes darüber erfahren. Einige Pflanzen werden uns zurück ins Tipi begleiten um sie zum Töpfern, als Abdrücke im Ton, zu verwenden.

 

Wieder am Campingplatz werden wir uns erst einmal stärken und austauschen. Für Kaffee und Tee ist gesorgt. Für eure Verpflegung bringt bitte selbst eine Kleinigkeit mit. Nach dieser kleinen Pause beginnen wir mit der Gestaltung der Schalen. Kati zeigt euch, wie ihr eure eigene Räucherschale gestalten und kreieren könnt und bringt viele Ideen und Stempel dafür mit. Die Schale soll euch ein kleinen Schmuckstück oder zum Begleiter im Alltag werden. Zum Abschluss können wir uns ums Lagerfeuer im Tipi gesellen und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

 

Termin: 12. Sept. 2021, 11-16 Uhr

Kosten: 90,00 €, inkl. aller Materialien

Anmeldung: Kati Staer, kati.toepferfee@gmail.com

Toepfern-5.jpg Toepfern-1.jpg
Toepfern6.jpg Toepfern8.jpg