URL: http://waldcamping-erzgebirgsbad.de/index.php?Siedlerwagen


Übernachten im Siedlerwagen

 

Siedler- oder Planwagen kennt man meist aus den Westernfilmen, aus einer Zeit, als die Menschen in langen Trecks die Prärie durchquerten und neues Land urbar machten. Ebenso wurden im Mittelalter in Europa neue Gebiete erschlossen. Mit dem gesamten Hab und Gut auf dem Pferdekarren erreichten so Siedler, besonders aus Franken und dem Harz, bereits vor tausend Jahren hier unser Erzgebirge. Während langer Reisen wohnten auch fahrende Händler auf ihrem Wagen und brachten Waren aus der ganzen Welt. Der Planwagen kann also als erstes Wohnmobil angesehen werden.

 

Unser Siedlerwagen

ist ca. 100 Jahre alt und diente über viele Jahre als einer der Schwerlastkarren dem Thalheimer Kohlehändler. Nach langem „Schlaf“ verborgen in einer Scheune wurde er von uns restauriert und zum Planwagen aufgebaut. Er erhielt eine erhöhte Schlafplattform mit Stauraum oder zusätzlicher Liegefläche darunter. Im vorderem Teil machen ihn eine Sitzbank und zwei kleine Klapptischchen gemütlich und wohnlich. Eine Truhe enthält Teller, Tassen,  Besteck und weitere Küchenutensilien in passendem Stil.
Neben dem Wagen überdacht eine Plane den Sitzplatz mit Grill- bzw. Feuerstelle. Große Töpfe, Pfannen und Wasserkessel hängen bereit, um eine ordentlich Siedlermalzeit zuzubereiten.

 

Schlafplätze bietet er für 2 Erwachsene plus 1- 2 Kinder. Schlafunterlage bzw. ein paar Schaffelle sind vorhanden. Bringt euch bitte trotzdem zu den Schlafsäcken zusätzlich noch Isomatten mit. Zusätzlich können auch Zelte daneben gestellt werden.

 

Preis: Wagenmiete 30,- € zuzüglich Campinggebühr pro Person. 

 

Siedlerwagen1.jpg Siedlerwagen3.jpg Siedlerwagen2.jpg
 

Gutscheine

Für die Übernachtung im Siedlerwagen könnt ihr Geschenk-Gutscheine erhalten, die wir auch gern zuschicken. Für die Bestellung nutzt einfach unser Kontaktformular.

GsSwFb2.jpg